ÚZSVM
Ing. M.Sc. Michaela Tesařová
Rašínovo nábřeží 390/44
128 00 Praha 2

Büro:
Am Stadtberg 1 – 2
89407 Dillingen an der Donau

München, 20. Dezember 2023

Absenderadresse
Johann Slezak, BZR i.R.
Aubing-Ost-Straße 88
81245 München

Grüß Gott, sehr geehrte Frau Michaela Tesařová,
Wie wir einen Bericht im Radio entnehmen konnten, sucht ihre Behörde die Eigentümer von ca. 150.000 Grundstücken.

Wir vermuten, dass es sich dabei um die Erstbesitzer, der, nach der Vertreibung den Sudetendeutschen enteigneten Areale, handelt. Diese wurden oftmals, nach kurzer Zeit und erfolgter Demontage, von den neuen Besitzern verlassen. Diese Personen werden von Ihnen gesucht.

Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Liegenschaften völkerrechtlich den rechtswidrig enteigneten Sudetendeutschen gehören. Diese haben keineswegs auf ihr Eigentum verzichtet, und das auch dokumentiert. Die Eigentumsfrage ist immer noch offen, denn nur wenige der Vertriebenen oder deren Nachkommen haben auf ihr Eigentum verzichtet. Im Gegenteil, in den Archiven liegen hunderttausende von Forderungen auf Rückgabe des Eigentums. Diese sind auch an keine Fristen, wie den 31.12.2023 gebunden, sondern unverjährbar.

Die Rückübertragung der 150.000 Grundstücke an die Sudetendeutschen Eigentümer wäre ein erster Schritt zur Regelung der offenen Eigentumsfrage.

Wir verweisen in diesen Zusammenhang auf die Gutachten der Völkerrechtler und Professoren Blumenwitz, de Zayas und Felix Ermacora, hin.

Wir bieten Ihnen gern die Zusammenarbeit an.

Frohe Weihnachten – mit freundlichen Grüßen


Johann Slezak, BZR i.R.


Vorlage zum Download – Eigentum Areal CZ

Download

hier herunterladen

Anpassbare Word-Vorlage für Landsleute, die Ansprüche bei der CZ-Behörde anmelden möchten.